Unser United Campervan war ausgestattet mit einem zweiflammigen Gasherd, einem Kühlschrank, einer Spüle mit warmem und kaltem Wasser, einer Mikrowelle (funktionierte, so wie die elektr. Heizung, nur mit Stromanschluss auf Campingplätzen), einer Gas- Heizung, einer Dusche und einem Chemie-Klo mit elektr. Wasserspülung. Es gab jede Menge Schränke und genügend Platz für unsere Klamotten. Um Kofferproblemen aus dem Weg zu gehen, hatten wir vorher solche Trolly-Reisetaschen bei Polo gekauft. Da passt sehr viel rein (110 Liter) und sie ließen sich flach zusammengelegt unter der Sitzbank verstauen.

Zusätzliche Kleiderbügel mussten wir dieses Mal nicht kaufen, es waren genügend vorhanden um die Jacken und Hosen im Schrank aufzuhängen. Leider gab es nur an einer Seite Hängeschränke, auf der anderen war nur eine Kleiderstange angebracht. Der Stauraum hat uns trotzdem gereicht.

  1. Folgende Sachen waren sonst noch vorhanden:
  2. 2 Kopfkissen (ca. 40 x 60 cm)
  3. 1 Decke
  4. 1 dicke Bettdecke
  5. 1 Bettlaken
  6. 2 große blaue Handtücher (eher Duschtücher)
  7. 2 Geschirrtücher
  8. 1 Spüllappen
  9. 1 Spülschwamm (sehr kratzig)
  10. 1 Toaster (240V)
  11. 1 Wasserkocher (240V)
  12. 1 Besen
  13. 1 Plastikschüssel (statt Eimer)
  14. 1 Schaufel + Handfeger
  15. 1 Dose Wäscheklammern
  16. 8 Kleiderbügel
  17. 1 Flasche Toilettenchemie
  18. 1 Rolle Klopapier (einlagig)
  19. 1 Schlauch für Frischwasser
  20. 1 Schlauch für Abwasser (Greywater)
  21. 1 Päckchen Streichhölzer
  22. 1 angefangene Flasche Spülmittel
  23. 1 Feuerlöscher
  1. Folgende Sachen waren in der Küche vorhanden:
  2. 1 Wasserkessel
  3. 1 Bodum Kaffee”maschine”
  4. 1 Teekanne
  5. 1 kleiner Kochtopf
  6. 1 mittlerer Kochtopf
  7. 1 großer Kochtopf
  8. 1 Bratpfanne
  9. 1 kleine Glasschüssel
  10. 1 große Glasschüssel
  11. 1 Plastikschüssel
  12. 1 Nudelsieb/Durchschlag
  13. 1 Dosenöffner
  14. 1 großes Brotmesser
  15. 1 Reibe
  16. 1 Schneebesen
  17. 1 großer Löffel
  18. 1 Holz-Kochlöffel
  19. 1 Pfannenwender
  20. 1 Zange
  21. 1 Kartoffelstampfer
  22. 1 Zitronenpresse
  23. Salz + Pfeffer
  24. 4 Gabeln
  25. 4 Messer
  26. 4 Esslöffel
  27. 4 Teelöffel
  28. 4 große Teller
  29. 4 Dessertteller
  30. 4 kleine tiefe Teller
  31. 2 Gläser
  32. 2 Keramik-Tassen

Was leider nicht da war, war eine Wäscheleine. Wir hatten aber wieder eine elastische Leine dabei und auch  Wäscheklammern, da wir nicht sicher waren was es dort für welche gibt. Es gab dieses Mal nur welche zum aufstecken. Außerdem gab es keinen Aufnehmer! Wir haben ersatzweise noch ein paar Geschirrtücher als Ersatz gekauft.

Das Geschirr war bruchsicher in einer Schublade mit Einsätzen untergebracht. Ohne die Einsätze hätte man zwar mehr in die Schublade rein bekommen, aber so mussten wir wenigstens nicht wieder 4 Wochen lang von zerkratzten, verfärbten Plastiktellern essen.

Die Toilette hatte eine elektrische Wasserspülung (12 Volt). Der Wasserhahn am kleinen Waschbecken hatte einen langen Schlauch und war gleichzeitig der Duschkopf wenn er oben in die Halterung geklemmt wurde.

Die Gasflasche konnte bei diesem WoMo nicht nur wie üblich von außen, sondern durch die kleine Klappe auch von innen auf und zu gedreht werden. Da sie beim Fahren immer geschlossen sein sollte, fanden wir das sehr praktisch, weil man ja dadurch sehr oft dran muss, vor allem auch im Regen. Wir hatten hier eine große Gasflasche statt zwei kleiner Flaschen. Das Gas hat komplett für die 4 Wochen gereicht. Dadurch, dass wir je 4 x Teller und Besteck hatten, brauchten wir nicht abends und morgens spülen und konnten so Wasser und Gas sparen. Wir haben aber auch gelegentlich im Camper geduscht und mussten die Gasflasche trotzdem nicht nachfüllen. Die Gasheizung haben wir nur einmal kurz ausprobiert. Sie hatte kein Gebläse und war daher nicht sehr effektiv. Der elektrische Heizlüfter hat besser funktioniert. Aber auch den haben wir nur einmal gebraucht.

Für unsere Handtücher haben wir dieses Mal andere Saugnapfhaken mitgenommen, und zwar solche, die eine Klemme am Saugnapf haben. So können die Handtücher auch während der Fahrt nicht vom Haken rutschen. Für die Zahnbürsten haben wir uns diese putzigen Behälter mit Saugnäpfen besorgt. Sie heißen Saubermännchen und können im Internet bestellt werden, z.B. bei:

In der All-Inclusive-Option war der Preis für 2 Camping- Stühle und einen Tisch schon enthalten.

Das Auto hatte in der Fahrerkabine eine Klimaanlage und ein Radio mit CD-Player (hinten keine Lautsprecher).

Übrigens hat das Motorhome von United zwei 12 Volt Batterien und nicht wie auf der Seite der camperboerse.de beschrieben nur eine.

[Start] [Home] [über uns] [endlich Urlaub]
[Start] [WoMo Standorte] [Links + Infos] [WoMo von innen + außen] [United von innen + außen] [Britz von innen + außen] [WoMo Vergleich] [Kea von innen + außen] [KEA_2007] [Kiwi_2008]